Die wechselvolle Geschichte unserer traditionsreichen Firma ist auch Spiegelbild der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der Hansestadt Rostock.
2019
Eröffnung des StreetScooter Showrooms der FSN Fördertechnik GmbH
2017
Eröffnung des neuen VW-Autohauses, Umbenennung der FSN Fahrzeugtechnik in FSN Fahrzeugbau
2016
Grundsteinlegung und Richtfest für das neue VW-Autohaus, Sanierung des Škoda-Autohauses in Rostock, Am Petridamm
2015
Abriss des VW-Autohauses Altkarlshof, der Betrieb läuft parallel weiter
2014
Eröffnung des Gebrauchtwagenzentrums in Rostock, Am Petridamm
2012
Neueröffnung des Kärcher-Centers in Rostock, Altkarlshof
2011
Eröffnung des Volkswagen-Autohauses in Demmin
2008
Neue Betriebsstätte in Bentwisch für die Ferdinand Schultz Nachfolger Fahrzeugtechnik GmbH (Neubau), neue Betriebsstätte im Rostocker Osthafen für die Ferdinand Schultz Nachfolger Fördertechnik GmbH, Gründung der Ferdinand Schultz Nachfolger Versicherungsmakler GmbH
2007
Übernahme des VW-/Audi-Autohauses in Teterow
2002
Die Ferdinand Schultz Nachfolger Fördertechnik GmbH bezieht in der Niederlassung in Hermsdorf bei Magdeburg ihr neues Haus, Umzug des Škoda-Autohauses in die neue Betriebsstätte Am Petridamm
1997
Der Geschäftsführende Gesellschafter der Firmengruppe, Axel Erdmann wird vom schwedischen König zum Honorarkonsul ernannt
1993
Übernahme der Fördertechnik Rostock GmbH als FSN Fördertechnik GmbH, Gabelstaplervertragsbetrieb der Linde AG
1991
Stufenweise Umstellung des Unternehmens vom Schiffzulieferer zum Unternehmen der Fahrzeugbranche, Gründung der Ferdinand Schultz Nachfolger Autohaus GmbH, ab 1. Juli Händlerbetrieb für VW und Audi, ab 1997 Händlerbetrieb für Škoda, Gründung der Ferdinand Schultz Nachfolger Fahrzeugtechnik GmbH
1990
Eintritt von Axel Erdmann in die Gesellschaft und Beginn der schrittweisen Reprivatisierung
1978
Rolf Erdmann gibt die Leitung des 200 Mitarbeiter zählenden Betriebes ab
1972
Enteignung und Verstaatlichung, Verlust des Namens FSN und Weiterführung des Betriebes als VEB Metallwerkstätten „Warnow“ Rostock
1960
Beginn der Verstaatlichung (sogenannter halbstaatlicher Betrieb)
1956
FSN wird Vertragswerkstatt für Wolga, Moskwitsch und Multicar, Entwicklung zum bedeutenden Zulieferbetrieb für den DDR-Schiffbau als Produzent von Schäkeln, Spannschlössern und Mannlochverschlüssen
1954
Rückkehr und Weiterführung des Betriebes durch beide Eigentümer
1953
Enteignung und Flucht der Inhaber nach Westdeutschland
1952
Übernahme der Firma „Ihde Automobile“
1942
Totalverlust der Firma auf dem Gelände des heutigen Warenhauses „Galleria“,Breite Str. 11, im Zuges des Krieges und Umzug in den Rostocker Osthafen Altkarlshof 6 – noch heute Firmenstammsitz
1941
Übernahme der Firmenleitung durch Rolf Erdmann und Wilhelm Voigt
1902
Weiterführung der Firma durch Paul Erdmann und seinen Schwager Karl Dahl
1881
FSN wird Hoflieferant seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs zu Mecklenburg-Schwerin
1868
Gründung der Firma als Drahtwarenfabrik am Beginenberg in Rostock durch Ferdinand Schultz